DEBUSSY-TRILOGIE BAND II

Siglind Bruhn

Debussys Vokalmusik
und ihre poetischen Evokationen


Titel und Copyright
Vorwort
Siglen und Bibliografie der Gedicht-Übertragungen
Einleitung
      Debussy  unter Sängerinnen und Dichtern - Paul Verlaine und die “musikalische Lyrik” - Der
      Einfluss von Verlaines “Dichtkunst” auf Debussys Musik

 
Ariettes oubliées
      C’est l’extase langoureuse - Il pleure dans mon cœur - L’ombre des arbres - Chevaux de bois
      - Green -  Spleen

      Musikalische Chiffren für Melancholie und Weltschmerz
 
La damoiselle élue
 
 
Cinq poèmes de Charles Baudelaire 
      Le balcon - Harmonie du soir - Le jet d’eau - Recueillement - La mort des amants 
      Zwischen Sonnenuntergang und neuem Morgen

 
Trois mélodies de Verlaine
     
La mer est plus belle - Le son du cor - L’échelonnement des haies              
      Für eine neue Freiheit
 
Fêtes galantes I
      En sourdine - Fantoches -Clair de lune       
      Schlichtheit versus Raffinesse beim Zeitvertreib der Müßigen

 
Proses lyriques

      De rêve - De grève - De fleurs - De soir          
      Über die Kleinheit des Menschen in Natur und Kosmos
 
Trois chansons de Bilitis
     
La flûte de Pan - La chevelure - Le tombeau des Naïades
      Szenen von weither
 
Pelléas et Mélisande 
      Die Suche nach dem idealen Text, der idealen Musiksprache - Maeterlincks Pelléas et
      Mélisande
 - Grundlegendes in Struktur und Thematik - Die Die thematischen Komponenten
      der Eröffnungsszene - Die Vervollständigung der musikalischen Exposition - Motive und
      Figuren einer ersten Entwicklung in Akt II - Neue szenenbezogene Komponenten in Akt III -
      Die musikalische Darstellung der Zuspitzung in Akt IV - Die zahlreichen Facetten der Tragik
      in Akt V - Wegbereiter der musikalischen Moderne
 
Fêtes galantes II 
      Les ingénus - Le faune - Colloque sentimental
      Der Komponist als Regisseur
 
Trois ballades de François Villon

      Ballade de Villon à s’amye - Ballade que Villon feit à la requeste de sa mère pour prier
      Nostre-Dame - Ballade des femmes de Paris
      Die gutgelaunte Abfolge der Gefühle
 
Trois poèmes de Stéphane Mallarmé
      Soupir - Placet futile - Éventail
      Mallarmés “Galanterien” in Debussys letztem Liedzyklus
 
Debussys Vokalwerke im Überblick
Pelléas et Mélisande (Libretto, deutsch)
Liste der Illustrationen
      Musikbeispiele - Gedichte  - Abbildungen
Bibliografie
Index

 
Zurück zum Katalog                             Buchkauf gegen Rechnung