Titel und Copyrights Vorwort, Biografische Skizze, Ehrungen, Werkverzeichnis Einleitung: Aribert Reimanns musikalische Sprache Prolog: Ein Totentanz für Bariton und Kammerorchester (Reimann) Kapitel I: 1960-1969 Fünf Gedichte von Paul Celan für Bariton und Klavier Impression IV für Sopran und Klavier (Cummings) Epitaph für Tenor und 7 Instrumente (Shelley) Verrà la morte für drei Solisten, zwei Chöre und Orchester (Pavese) Engführung für Tenor und Klavier (Celan) Kapitel II: 1970-1979 Zyklus für Bariton und Orchester (Celan) Wolkenloses Christfest, Requiem für Bariton, Cello und Orchester (Büthe) Six Poems of Sylvia Plath für Sopran und Klavier Lear, Oper (nach Shakespeare) Unrevealed für Bariton und Streichquartett (Byron) Kapitel III: 1990-1989 Drei Lieder nach Edgar Allan Poe für Sopran und Orchester Die Gespenstersonate, Oper (nach Strindberg) Tre Poemi di Michelangelo für Bariton und Klavier Neun Sonette der Louize Labé für Mezzosopran und Klavier Nacht-Räume für Klavier vierhändig und Sopran (Rilke) Kapitel IV 1990-1999 Drei solistische Gesangsszenen: Entsorgt für Bariton solo (Born), Eingedunkelt für Alt solo (Celan), Lady Lazarus für Sopran solo (Plath) Nightpiece für Sopran und Klavier (Joyce) Finite Infinity für Sopran und Orchester (Dickinson) KUMI ORI für Bariton und Orchester (Celan) Bernarda Albas Haus, Oper (nach Lorca) Kapitel V: Seit 2000 Drei Gedichte der Sappho für Sopran und neun Instrumente Fünf Lieder nach Gedichten von Paul Celan für Countertenor oder Mezzosopran und Klavier ... ni una sombra für Sopran, Klarinette und Klavier (Rückert/Porchia) Medea, Oper (nach Grillparzer) Rilke-Fragmente für Sopran und Klavier Epilog: Cinq fragments français für Sopran und Klavier (Rilke) Verzeichnis der Musikbeispiele Verzeichnis der Gedichte Bibliografie |