Hans Michael Beuerle
Chormusik von Bach bis Berio
Vorspruch von Peter Gülke
Einleitung von Renate Beuerle
Teil I – “Singend dencken”
Heinrich Schütz – Mittler zwischen Nord und Süd
Passionskantaten von Christoph Graupner
Der frühe Bach
“Singend dencken”: Zu Bachs Motetten und Suiten
Bachs h-Moll-Messe: “Das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker”
Die musikalische Architektur in Bachs h-Moll-Messe
Zur Entstehungsgeschichte von Georg Friedrich Händels Acis und Galatea
Tugend ohne Lust – Lust ohne Tugend? Zu Händels dramatischer Kantate
The Choice of Hercules
Zur Entstehungsgeschichte einiger Auftragswerke von Mozart: Offertorium,
f-Moll-Messe, Maurerische Trauermusik, Grabmusik und Requiem
Vom Umgang mit Mozarts Requiem-Fragment
Beethovens Neunte Symphonie
Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms
Gustav Mahler, Das klagende Lied
György Ligeti, Magyar Etüdök: Vom Volkslied zur Avantgarde.
Zum 80. Geburtstag des Komponisten
Uroš Rojko, König David
Teil II – Konstellationen
Todesgedanken gegenüber Visionen des Lichts:
Messe de Requiem von André Campra in Bach’schem Umfeld
Fragmente: Bach, Schönberg, Mozart
Jugendwerk versus Alterswerk: Messkompositionen von Bruckner und Schubert
Zwischen Sehnsucht nach den Ursprüngen und revolutionärer Bewegung:
Schuberts “Unvollendete”, Schönbergs Kol nidre und Bruckners f-Moll-Messe
Menschenbilder in der Schöpfung von Joseph Haydn und der
Ekklesiastischen Aktion von Bernd Alois Zimmermann
Zwischen Archaik und Moderne: Strawinskys Psalmensinfonie und
Bruckners Messe in d-Moll
Lamentationen von Tomás Luis de Victoria, Johannes Brahms und
Zsigmond Szathmáry
Trauerarbeit: Bruckners f-Moll-Messe und Pendereckis Dies irae
Das atmende Klarsein von Luigi Nono im Spannungsfeld zwischen
Carlo Gesualdo und Orm Finnendahl
Spiegelungen: Die Cinq Rechants von Olivier Messiaen vor dem Hintergrund von
Le Jeune, Dunstable, Josquin und Lasso
“Gegenstrebige Fügung”: Hans Zender
Zeit und Vergänglichkeit bei Berio, Bach und Kuhl
Teil III – Chormusik und Analyse
Johannes Brahms, Nachtwache Nr. 1 op. 104/1
Kurzbiografie Hans Michael Beuerle