Hans Michael Beuerle
Chormusik von Bach bis Berio

 
Vorspruch von Peter Gülke                  
Einleitung von Renate Beuerle
 
Teil I – “Singend dencken”                   
 
Heinrich Schütz – Mittler zwischen Nord und Süd  
Passionskantaten von Christoph Graupner   
Der frühe Bach                  
“Singend dencken”: Zu Bachs Motetten und Suiten       
Bachs h-Moll-Messe: “Das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker”  
Die musikalische Architektur in Bachs h-Moll-Messe      
Zur Entstehungsgeschichte von Georg Friedrich Händels Acis und Galatea          
Tugend ohne Lust – Lust ohne Tugend? Zu Händels dramatischer Kantate
        The Choice of Hercules    
Zur Entstehungsgeschichte einiger Auftragswerke von Mozart: Offertorium,
        f-Moll-Messe, Maurerische Trauermusik, Grabmusik und Requiem              
Vom Umgang mit Mozarts Requiem-Fragment        
Beethovens Neunte Symphonie                     
Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms            
Gustav Mahler, Das klagende Lied                  
György Ligeti, Magyar Etüdök: Vom Volkslied zur Avantgarde.
        Zum 80. Geburtstag des Komponisten            
Uroš Rojko, König David   
 
Teil II – Konstellationen                       
 
Todesgedanken gegenüber Visionen des Lichts:
        Messe de Requiem von André Campra in Bach’schem Umfeld    
Fragmente: Bach, Schönberg, Mozart                     
Jugendwerk versus Alterswerk: Messkompositionen von Bruckner und Schubert  
Zwischen Sehnsucht nach den Ursprüngen und revolutionärer Bewegung:
         Schuberts “Unvollendete”, Schönbergs Kol nidre und Bruckners f-Moll-Messe
Menschenbilder in der Schöpfung von Joseph Haydn und der
         Ekklesiastischen Aktion
von Bernd Alois Zimmermann       
Zwischen Archaik und Moderne: Strawinskys Psalmensinfonie und
        Bruckners Messe in d-Moll   
Lamentationen von Tomás Luis de Victoria, Johannes Brahms und
        Zsigmond Szathmáry
Trauerarbeit: Bruckners f-Moll-Messe und Pendereckis Dies irae       
Das atmende Klarsein von Luigi Nono im Spannungsfeld zwischen
        Carlo Gesualdo und Orm Finnendahl             
Spiegelungen: Die Cinq Rechants von Olivier Messiaen vor dem Hintergrund von
        Le Jeune, Dunstable, Josquin und Lasso        
“Gegenstrebige Fügung”: Hans Zender                 
Zeit und Vergänglichkeit bei Berio, Bach und Kuhl           
 
Teil III – Chormusik und Analyse                      
 
Johannes Brahms, Nachtwache Nr. 1 op. 104/1     

Kurzbiografie Hans Michael Beuerle                
 
Über den Autor          Über dieses Buch         Buchkauf gegen Rechnung          Katalog