Siglind Bruhn

Messiaens musikalische Sprache des Glaubens

Theologische Symbolik in den Klavierzyklen
Visions de l’Amen und Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus

  

Inhalt
Vorwort, Einleitung
Teil I :
MESSIAENS RELIGIÖSE SCHAU

Geschichtlicher und persönlicher Kontext
Elemente einer musikalischen Sprache des Glaubens

Teil II:
DAS SIEBENFACHE  AMEN  DER BEZIEHUNG  ZWISCHEN GOTT UND SEINEN GESCHÖPFEN

Die Quellen des messiaenschen Amen
Alpha und Omega, Schöpfung und Vollendung
Das Leiden des Gottessohnes und der Jubel himmlischer Kreaturen
Gesetz und Maß in der göttlichen Schöpfung
Das Verlangen der Geschöpfe
Teil III:
BETRACHTUNGEN ZUR GEBURT VON BETHLEHEM (EINE MEHRDIMENSIONALE SINFONIE)
Die Quellen der “Blicke auf das Jesuskind”
Die Menschwerdung der göttlichen Liebe (Exposition)
Der menschliche Widerhall des göttlichen Planes (Durchführung)
Freude, Anbetung und Verheißung (Kontraste)
Jesus als Ursprung und Zukunft (Umrahmende Synthesen)
 
Anhang 1: Anmerkungen zum katholischen Erbe in Frankreich
Anhang 2: Übersicht über die zwei Zyklen und Übersetzung der Titel
Anhang 3: Çarngadevas 120 deçî-tâlas
Anhang 4: Ernest Hello
Anhang 5: Columba Marmion
Bibliografie
Verzeichnis der Illustrationen
Über die Autorin
Über dieses Buch

 
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